Projekte
Laufende Projekte
Kinder als Mitbetroffene von Paargewalt: Eine Analyse von Prozessen und Kosten im Kontext des Besuchs- und Sorgerechts
Dieses Thema wurde als eines der möglichen Forschungsthemen in der von Social Insight durchgeführten Machbarkeitsstudie vorgeschlagen (siehe unten).
KidsToo hat mit der Unterstützung des Büros Social Insight die Aufgabenstellung für diese Studie formuliert und Angebote eingeholt. Diese Angebote wurden von einer Expertengruppe analysiert.
KidsToo hat Ende 2023 entschieden, das Mandat an das Centro competenze lavoro, welfare e società de la Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaten (ZHAW) zu vergeben. Die Projektleiterin ist Frau Ornella Larenza, PhD und Ricercatrice (SUPSI) in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Jud (ZHAW). Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Spätsommer 2025 vorliegen.
Siehe die gewidmete Seite.
Abgleich verschiedener Datenbanken mit der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS)
KidsToo hat im März 2024 eine Vereinbarung mit Prof. Dorian Kessler vom Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule unterzeichnet.
Sie betrifft die Machbarkeitsstudie zum Abgleich verschiedener Datenbanken des Bundesamtes für Statistik.
Die zentrale Datenbank des Projekts ist die Polizeiliche Kriminalstatistik.
Siehe die gewidmete Seite.
Mit ihnen gegen Gewalt
Im November 2023 verpflichtete sich KidsToo, das Projekt “Avec elles contre la violence” der Vereinigung Belles Pages über alle Formen von Gewalt gegen Frauen im privaten Bereich, in der Berufswelt und im öffentlichen Raum finanziell zu unterstützen.
Das Projekt umfasst die Erstellung eines Buches in französischer Sprache, eine Ausstellung, die in der Westschweiz gezeigt wird, Animationen im beruflichen und schulischen Umfeld sowie potenziell eine Theateraufführung.
Abgeschlossene Projekte
Bewertung der Kosten von Gewalt in der Ehe oder im häuslichen Umfeld
Eine Schätzung der “Kosten von Gewalt in Paarbeziehungen” wurde 2013 vom EBG durchgeführt (Kurzfassung).
Je nachdem, wie man die Zahlen aus dieser Studie integriert, aggregiert, erhält man sehr unterschiedliche Größenordnungen. Zudem konnten die Kosten für Kinder aufgrund fehlender Daten nicht geschätzt werden (siehe Detail).
KidsToo wollte eine Studie zu den “Sozialen Folgekosten der Miterfahrung von Kindern mit Gewalt in elterlichen Paarbeziehungen” durchführen. Zunächst musste jedoch sichergestellt werden, dass nun, fast 10 Jahre nach der Studie des EBG, Daten verfügbar waren.
KidsToo beauftragte das Büro “Social Insight” mit der Durchführung der Machbarkeitsstudie (siehe Details).
Brechen wir das Schweigen! (Brisons le silence!)
Im Jahr 2022 beteiligte sich KidsToo an der Finanzierung dieses Projekts.
Im Jahr 2023 beteiligte sich KidsToo an der Finanzierung der Erstellung der deutschen Version des Audioteils dieses Projekts.
Potenzielle, geplante oder in Erwägung gezogene Projekte
Das Projekt zur Zusammenarbeit mit dem französischen Verein “resonantes” und ihrer App-Elles-App, um ihnen aktuelle Daten über die Schweizer Akteure im Bereich der häuslichen Gewalt und teilweise der Gewalt im Allgemeinen zu liefern, wird reaktiviert, sobald die Sammlung der Institutionen in der Schweiz wesentlich erweitert worden ist.